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Zwei neue Ratschensysteme für mehr Vorspannkraft (STF).
Gleich zwei neue Systeme gehen im Kampf um höhere Vorspannkräfte an den Start. Bereits auf
dem Markt erhältlich, die DoTension aus dem Haus der Firma Dolezych in Dortmund. Durch die
Reduzierung des LC-Wertes auf 1.500 daN konnte ein sehr dünnes Gurtband realisiert werden,
mit dem sich in Verbindung mit der DoMulti-Ratsche Vorspannkräfte bis zu 720 daN bei 50 daN
Handkraft erreichen lassen.
Das zweite System, von SpanSet auf der Nutzfahrzeug IAA 2012 vorgestellt und demnächst im
Handel erhältlich, arbeitet ebenfalls mit einem speziellen Gurtband, dass jedoch nicht in seiner
Kapazität (LC = 2.000 daN) reduziert wurde. Zur Erhöhung der Vorspannkraft kommt eine ausge-
klügelte Mechanik, die durch innovative Halbwellen die Gurtführung optimiert zum Einsatz. Dadurch
wird bei 50 daN Handkraft (SHF) eine Vorspannung von 700 daN und durch den serienmäßig ver-
bauten TFI sogar nachweisbare 1.000 daN erreicht.
Schwerlast Getriebe-Ratsche:
Bisher konnten Schwerlastgurte (75 mm)
nur zum Direktzurren eingesetzt werden,
da die erforderlichen 10% von LC als Vor-
spannkraft (STF) oft nicht erreicht wurden.
Hier setzt als absolute Neuheit die Schwer-
last Getriebe-Ratsche von Dolezych an, die
durch eine Getriebeübersetzung spielend
den STF-Wert von 500 daN bei LC = 5.000
daN erreicht.